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 Siemens Wäschetrockner WT 66000 / Kundendienst-WARNUNG 


An alle, die es betrifft:
Wir haben am Freitag den 30.11.2001 bei unserem Elektrofachhändler einen Wäschetrockner, Siemens WT66000 gekauft. Nachdem wir die Maschine nach Hause transportiert haben, haben wir am Samstag,
1.12. 2001 einen Entlüftungsschacht in die Wand gestemmt, ein Kunststoffrohr DM 100 gekauft und eingemauert und die Öffnungen verputzt. Danach haben wir 3 Stunden gewartet, bis der Mörtel ein wenig angetrocknet ist.
Anschließend, um ca. 17.00 Uhr haben wir mit der Trocknung von Wäsche, wofür dieses Gerät ja eigentlich erfunden wurde, begonnen.
Das Drücken des Start-Knopfes hat, wie auch schon in der Betriebsanweisung angedeutet, zum Start der Anlage geführt. Die hohe Luftmenge, die durch das Gerät gefördert wurde, hat mich dann inspiriert, die Auslaßöffnung, außerhalb des Hauses zu begutachten. Das Ergebnis war zufriedenstellend. Eine große Mengen warmfeuchter Luft verließ den Wäschetrockner (über die neue Abluftleitung) ins Freie. Aber bereits nach 15 Minuten meldete das Gerät: "Flusensieb reinigen". Nach dieser Reinigung nochmals auf START drücken - dann - NICHTS mehr.
Das Gerät hat also insgesamt 15 Minuten gearbeitet, was für ein Neugerät nicht wirklich atemberaubend ist.

Nach etlichen Versuchen haben wir dann die Hot-Line versucht anzurufen: Leider haben wir außerhalb der Dienstzeiten angerufen und wir sollten es doch am Montag wieder probieren. Na gut - kann ja wohl mal passieren.

Am Montag den 3.12.2001 ist die Hot-Line auch tatsächlich besetzt. Man verweist uns an den Kundendienst, der, wie der Name schon sagt, für den Dienst am Kunden (uns) zuständig ist. Leider haben wir recht bald von der Dame erfahren, daß zu und runter (ins Negerdorf sozusagen) so schnell niemand kommt. Vor nächster Woche also sicher nicht!!

Nach heftigen Versuchen gelingt es uns, einen Termin für Freitag zu erhalten (ausnahmsweise sozusagen). Auch dieser Termin paßt uns nicht, da wir ja eigentlich keine Reparatur des Gerätes wollen, sondern unser Neugerät einfach funktionstüchtig haben wollen. Nach etlichen (mühevollen) Versuchen gelingt es uns dann, einen Eiltermin für Mittwoch, den 5.12.2001 zu erhalten. Ein Neugerät braucht 1 - 2 Tage.
Am Mittwoch, wir erwarten den Techniker bereits ab 8.00 Uhr klingelt das Telefon. Es folgt eine schier unglaublichen Meldung. Die Mutter, oder Großmutter vom Techniker ist gestorben. Was mir ehrlich leid tut - aber genau deswegen haben wir einen Siemens Wäschetrockner WT 66000 gekauft, weil wir angenommen haben, wenn was passiert, dann hat Siemens mehr als 1 (also mindestens ZWEI) Techniker, der diese Panne beheben kann.

Ich denke an meine Schulzeit zurück und muß klarstellen, daß ich NIEMALS mit einer derartig blöden Ausrede die Schule geschwänzt habe. Aber ich heiße ja auch nicht Siemens.
Nach einem Wutanfall lasse ich mich an den zuständigen Chef weiterverbinden.
Wie er zu dieser kundenorientierten Stelle gekommen ist, ist ebenso fragwürdig, wie der plötzliche Tod der Großmutter. Herr Albinger, Ehre wem Ehre gebührt, ist für diese Stell nicht geeignet. Das Problem aber ist, ich konnte seinem Chef davon nicht in Kenntnis setzen, da Herr Albinger angab, keinen Chef zu haben. Er ist der BOSS: Na bitte. Und Wäschetrockner kriegen wir keinen! Er kann uns den alten (schon kulanten) Termin für Freitag wieder anbieten. Nach lautstarken Unmutsäußerungen geben wir es auf und wenden uns an unseren Elektrofachhändler, der peinlich wie ihm das war, über Umwege versucht hat, über den Vertrieb, der wie der Name schon sagt, am Vertrieb von Geräten interessiert ist, ein weiteres Gerät zu erhalten.
Unser (lieber) Elektrofachhändler und der (offensichtlich verkaufsorientierte Vertrieb von Siemens) hat es dann geschafft, daß wir am Freitag (da hätten wir vielleicht schon eine Reparatur haben können, wenn der Techniker nicht gerade zur Einäscherung der Großmutter hätte müssen) ein Neugerät erhalten haben.
Freitag den 7.12.2001 gelingt uns dann auch, die erste Charge Wäsche getrocknet aus dem Gerät zu entnehmen.
Wir öffnen eine Fasche Sekt und trinken auf unseren Elektrofachhändler, der sich ehrlich bemüht hat und verfluchen die Forma Siemens, zumindest den sogenannten Kundendienst, sicher aber die Frau Huber und Ihren Chef Herrn Albinger (der gottlob keinen Chef hat)...

Die Moral von der Geschichte;

Den Siemens Wäschetrockner WT66000 nur dann kaufen, wenn man es nicht eilig hat, Wäsche zu trocknen und man viel Zeit hat, sich mit den unfähigen Leuten beim Kundendienst zu unterhalten.
Als Betriebsberater werde ich diesen Vorfall in mein Dienstleistungs-Angebot als "Business-Adventure und Konfliktbewältigung - Mediation Groß gegen Klein" aufnehmen.

Für das Management von Siemens ist vielleicht interessant, ob es sich vorstellen kann, wie ein kleiner Gewerbetreibender mit Kunden umgeht. Auch hier bieten wir entsprechende Kurse für alle Managementlevel an. Voraussetzungen für den Kurs: keine.