SUZUKI Vitara: unbrauchbare Klimaanlage / unusable Aircondition | |
2000 ----- Original Message ----- From: Reinisch To: averkauf@suzuki.at Sent: Saturday, September 28, 2002 9:34 AM Subject: nicht behebbare Maengel an Klimaanlage, Mangel-Befund liegt bei An die Geschäftsleitung SUZUKI Austria. Sehr geehrte Damen und Herren, Im Sommer 2001 wurde von unserer Suzuki-Werkstätte (Thurner / Piringsdorf / Burgenland) in unseren Suzuki Grand Vitara eine Klimaanlage eingebaut. Bei der ersten wirklich großen Hitze hat die Klimaanlage leider versagt. Ein bereits am 14.9.2001 übergebener Befund des Mangels liegt dieser E-Mail bei. Seit Sommer 2001 versucht die Werkstätte den Mangel mit wenig Erfolg zu beheben. Da es sich eindeutig um einen technischen Mangel (entweder aus Unterdimensionierung der Anlage oder aus falscher (frühzeitiger) Abregelung der Steuerung ) handelt, ersuchen wir Sie nun, eine Mangelbehebung binnen 4 Wochen vorzunehmen. Der Suzuki Vertragspartner verweist auf unzureichende Unterstützung seitens Suzuki (Österreich). Da die Werkstätte hier von Ihrer Zuarbeit abhängig ist, dürfte die Verantwortung für die Mängelbehebung wohl bei Ihnen liegen. Da der Mangel nur bei starker Hitze auftritt, wird eine Überprüfung der von Ihnen durchzuführenden Mangelbehebung erst in 2003 erfolgen können. Wir gehen davon aus, daß die Garantieansprüche bis zur Behebung der Mängel bestehen bleiben. Bitte ersparen Sie uns weiteren offiziellen Schriftverkehr und teilen Sie uns mit, wie/wann die Mangelbehebung erfolgen wird. Franz Reinisch 2003 Am 16. 6. 2003 hat ein Spezialist (?, ohne Meßgeräte, ohne Kenntnis der bisherigen gemeldeten Probleme) von Suzuki Salzburg diesen Mangel vor Ort besichtigt und festgestellt. Doch wurde der Mangel nicht behoben, sondern die Verantwortung an den Vertragspartner Thurner / Piringsdorf geschoben. Am 4.8.2003 fordern wir die Firma Thurner um letztendliche Mängelbehebung auf. Bei Nichterfüllung wird auf Ausbau und Rückerstattung der bisher angefallenen Kosten bestanden. Im September 2003 hat der Spezialist (Hr. Kalkhoff?) dann den entscheidenden Schritt gewagt und ist mit dem betroffenen Fahrzeug zu einem Klimaanlagenspezialisten (Fa. Bosch) nach Hartberg gefahren. Auf der Strecke wurde bei großer Hitze die Fehlfunktion wieder festgestellt. Die Klimaanlagenfirma hat den Fehler innerhalb einer Stunde erkannt und behoben. Von einem Meßfühler am Motor wurde ein zu hoher Temperaturwert gemeldet und die Klimaanlage abgeschaltet. Es erfolgte ein Abnahmetest, der zur vollen Zufriedenheit ausgefallen ist. SUZUKI war stolz, mir den behobenen Schaden zu präsentieren. Von etwaigen Entschuldigungen oder gar Entschädigungen für 3 Jahre für DUMM verkaufen. ok - ich war zufrieden, Schwamm drüber. 2004 Im Hochsommer 2004, auf einer Dienstreise nach Frankreich bei brütender Hitze tritt das Problem wieder auf, doch diesmal bleibt die Klimaanlage ausgefallen. Nach der Heimkehr nach Österreich haben wir uns an eine neue SUZUKI Werkstätte gewandt und versucht das Problem nochmals zu durchleuchten. Diesmal war aber die Sachlage eine andere: Das Kühlmittel war entwichen. nach einer Befüllung mit Kontrastmittel wurde ein Loch im Wärmetauscher festgestellt. Der Wärmetauscher wurde ausgewechselt. Doch statt den Auftrag auf Garantie abzuwickeln, hat SUZUKI Austria (kulanter Weise) die Hälft der material kosten übernommen. Reparatur kosten in der Höhe von 434,82 EURO mußte ich berappen. Mündlich wurde mir mitgeteilt, daß die KLimaanlage nicht mehr "unter GARANTIE" ist!!!!! Auf meine (schriftliche, eingeschriebene) Frage um Klärung der Garantieansprüche liegt mir noch keine Antwort vor. Überhaupt ist seit dem ersten Schriftverkehr am 14.9.2001 kein Schriftverkehr seitens SUZUKI getätigt worden. Wohl auch in der Angst, irgend etwas rechtlich verwertbares aus der Hand zu geben. Am 23. 11. 2004 senden wir diese E-Mail an SUZUKI Austria, leider ohne Antwort. ----- Original Message ----- From: LIS Reinisch OG To: averkauf@suzuki.at Sent: Tuesday, November 23, 2004 11:55 AM Subject: An die Geschäftsleitung SUZUKI Austria. Dauer-Maengel an Klimaanlage An die Geschäftsleitung SUZUKI Austria. Sehr geehrte Damen und Herren, Sie haben nach Erhalt unseres Schreibens vom 19.9.2004 telefonisch versprochen, sobald wie möglich zu versuchen, den Fall "Klimaanlage Grand Vitara" abschließen zu wollen. Leider haben Sie eine andere Vorstellung von "sobald wie möglich" als wir. Wir sind Dienstleister und gewohnt auf Kundenanfragen im allgemeinen und auf Kundenbeschwerden im speziell SOFORT zu reagieren. Zusätzlich zu den Ihnen bekannten Kosten von 434,82 EURO inkl MwSt. für die Instandsetzung der von Ihnen nicht ordnungsgemäß installierten Klimaanlage sind uns auch noch 28.-- Euro für den Ersatzwagen verrechnet worden. Wir ersuchen um rasche Klärung bzw. Überweisung. Bitte ersparen Sie uns, eine breiter angelegte Informations-Kampagne über Ihre Art der Kundenbetreuung zu starten. Franz Reinisch Wir fordern SUZUKI Austria hier nun öffentlich auf, den Fall als GARANTIEFALL abzuwickeln und die 434,82 EURO plus 28.-- EURO rückzuvergüten. ps.: schade eigentlich. Wir sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Der Kundendienst scheint aber eher ein Kunden-Vertrieb (im Sinne von Kunden vertreiben) zu sein. LIS Reinisch OG A-7441 Steinbach 49 Tel. 02616/4102 Fax 02616/4103 office@lis-og.com www.lis-og.com |