ein sehr offener Brief:
Sehr geehrter Herr Dr. Leitl,
derzeit ist gerade ein sehr interessanter Vorgang auf dem Gebiet der
flexiblen Preisgestaltung von Telekomanbietern im Gange.
Der gemeinsame Neuauftritt der Telekom / A1 hat interessanterweise dazu
geführt, daß statt einer Verbesserung für den Kunden eine faktische
Preiserhöhung entstanden ist.
A1 hat eine neue Preislistenposition erfunden, die sich Internet
Servicepauschale nennt. 15.-- Euro im Jahr, nicht die Welt.
Wäre der Preis erhöht worden, müßte man sich ärgern, aber was hilft es.
Nein, die A1 erfindet eine neue Preislistenposition, gegen die man
innerhalb 6 Wochen berufen kann, sprich den Vertrag KOSTENFREI (toll) kündigen
kann.
Hat man keinen alternativen Anbieter, kann man NICHT kündigen, man ist dem
Monopolisten ausgeliefert.
Meine Frage an meinen Interessensvertreter ist: kann man gegen derartige
Auswüchse eines Telekom-Versorgers vorgehen oder nicht?
Antwort (WK Burgenland, Herr Mittermayer): NEIN: es geht Mitglied gegen
Mitglied, daher: keine Intervention der WKO.
Als ehemaliger Sachverständiger wurden wir immer und immer wieder an den
Ehrenkodex erinnert. Kennen Sie so etwas nicht??
Ist das der Wirtschaftskammer egal, daß da ein Mitglied in
raubritterhafter Weise (vielleicht sogar betrügerischer)
vorgeht?? Ich denke rechtlich an: GEGEN DIE GUTEN SITTEN verstoßend.
Ich denke auch an die Gleichbehandlung von Kunden. Mein Nachbar zahlt für
die gleiche Leistung 19,90 im Monat, wir als langjährige Kunden zahlen 29,90
(Altkunden-Malus). Bei neuen Preisen hingegen sind wir alle GLEICH.
Es ist traurig genug, daß Sie sich nicht auf den freien "Markt" wagen, sondern
ihre Mitglieder mit Verfassungsunterstützung an die WKO binden müssen. Ist die Leistung
der WKO so schlecht?? So wie es aussieht: JA!!
Es ist noch trauriger, daß Sie nicht Willens sind, derartige Auswüchse AUCH
innerhalb der Mitglieder zumindest anzusprechen (Interessenskonflikt ist ja wohl
ein Witz..)
Es ist traurig, dass die RTR tätig (oder untätig, weiß ich noch nicht
genau) werden muß, um solche Auswüchse zu hemmen.
15.-- Euro sind nicht viel, aber an ALLE Endkunden verrechnet ist das EIN
WAHNSINN!!! Den Umsatz würde ich gerne machen, ohne Leistung erbringen zu
müssen.
Kann es sein, daß Sie (die WKO) da gar am gleichen Strang
ziehen?? Es gilt die Unschuldsvermutung.
ALLE Unternehmer müssen (per Verfassung) Zwangsmitglieder der WKO werden.
ALLE Unternehmer (und auch Privatkunden), die Internetabdeckung wollen/oder
brauchen, kriegen EINFACH und OHNE JEGLICHE inhaltliche Begründung eine
ZWANGGEBÜHR verechnet.
Ich nenne das Raubrittertum.
Kann schon sein, daß sich außer mir niemand dagegen auflehnt, wie der gute
Herr Mittermayer aus der burgenländischen WK meint.
Traurig genug, daß NIEMAND mehr Lust hat, gegen die übermächtige
BEVORMUNDUNG vorzugehen.
Was bleibt ist die Frage, die ja mittlerweile Kultcharakter hat: "WOS WOR MEI LEISTUNG?"
Die Frage gilt sowohl für die WKO und ihre Mitgliedsgebühren als auch für
diesen konkreten Fall der Internet Servicegebühr der A1/Telekom.
Ich erwarte keine Antwort, es sei denn, Sie haben eine Lösung.
Nichtssagende (inhaltsleere) Antworten habe ich schon von meinen lokalen
NICHT-Interessenstvertretern erhalten
Ich will lediglich meine Meinung kundtun.
Franz Reinisch
Unternehmer und
Zwangsmitglied der Wirtschaftskammer ohne jegliche Interessensvertretung
cc:
Diese Mail geht auch an einige Zeitungen und Leidensgenossen
und ist natürlich im Internet (mit oder ohne Servicepauschale) abrufbar.
Band ZWO des Sägezahns wird darüber natürlich auch in gewohnter Weise
berichten.
Kommentare an: WKO Zwangsmitglied LIS Reinisch OG
Senden Sie etwaige Beschwerden DIREKT an:
Beschwerdeeinbringung bei der Bundeswettbewerbsbehörde
www.bwb.gv.at
Nachtrag:
RTR hat schon abgewunken. Alles ok. Die sogenannte Preiserhöhung ist gesetzeskonform. Ich denke aber daß dies keine Preiserhöhung,
sondern eine unerwünschte und unbestellt Zusatzleistung ist.
Das Bundesministerium für Soziales und Konsumenteschutz hat auch schon abgewunken, daß die Preiserhöhung, die es nach meiner Meinung nach nicht ist,
so in Ordnung sei. Sie sei rechtzeitig angekündigt worden, damit in Ordnung.
Wir danken auch im Namen unserer Mitarbeiter für die tatkräftige Unterstütztung unserer gesetzlichen Vertreter.
Schön, als Selbständiger zu wissen, wohin das gut und teilweise sogar sinnvoll verdiente Geld hingeht!!!!!