Ristorante Mistra

Alles eine Frage der Kundenorientierung
 
 
Wir besuchen seit bereits 25 Jahren Venedig und seit 20 Jahren machen wir das auch zu Weihnachten, um dem Weihnachtswahnsinn zu entkommen. Das tut recht gut, da der 24.12. in Venedig kaum "befeiert" wird und auch die Anzahl von UNS Touristen sich in Grenzen hält.
Seit ein paar Jahren besuchen wir dabei das (leider) nicht ganz billige Restaurant Mistra in Giudecca. Früher war das Restaurant oberhalb der Werft untergebracht. Während des Tages die Werftarbeiter und am Abend die betuchte Kundschaft. Danach übersiedelte das Restaurant in die Calle Michelangeo, gleich hinter der Anlegestelle Zitelle.

So weit, so gut.
Schon 2010 hatten wir eine eigentümliche Erfahrung mit dem Eigentümer gemacht.
Wie es sich gehört, haben wir 2 Tage vorher angerufen und um eine Tischreservierung gebeten.
Der Boss sagte: Leider nein, wir haben geschlossen. UND AUFGELEGT. Nicht daß er etwa gefragt hätte, ob wir nicht doch ein oder zwei Tage später vorbeikommen wollten. Nein: GESCHLOSSEN.

Nun, als alter Nörgler hat mir das gerade gepaßt.
Da wollten wir ohnedies nie mehr hingehen, zu dem unfreundlichen Menschen.

Aber gut war er doch, der Fisch in Salzkruste. Und nett war er auch immer, der Kellner aus Indien oder Sri Lanka. Was mir wirklich sehr schwer fällt: ich habe nochmals angerufen und gefragt, ob er nicht alternativ einen anderen Termin für das Essen frei hätte. Er hatte, der freundliche Kellner war am Telefon.
Als wir dann abends dort waren und ganz exzellent gegessen hatten, fragten wir auch den Kellner, der uns mittlerweile kennt, was denn los sei und warum der Boss terminlich ein wenig unkoordiniert ist.
Der freundliche Kellner meinte, daß auch er erst 2 Tage vor Weihnachten erfahren hätte, wann geschlossen und wann geöffnet sein. Das nenne ich Weitsichtigkeit des Unternehmers. Den eigenen Mitarbeitern, nicht nur den blöden Kunden gegenüber.

So weit, so immer noch gut.
In diesem Jahr haben wir schon eine Woche vorher angerufen und gefragt, ob wir wieder 120 Euro dort lassen dürfen. Nein, am 24. sei geschlossen.
Bevor er auflegen konnte, habe ich aber gefragt, ob es nicht auch am 25. oder 26. ginge. Ja, am 25. ginge es. Wir reservieren und schmunzeln über den Muffel.

Abends, nach einer Überfahrt von Zattere nach Pallanka (3 Euro je Tourist und doch 2 minütiger Überfahrt, einfach versteht sich), schmunzeln wir nicht mehr. Das MISTRA ist GESCHLOSSEN.
Na gut, daß wir die anderen Abendessen gut um diesen Termin herum verplant haben.
Und gut, daß man sich auf echte Gastfreundschft verlassen kann.
Wir erzählen diese Geschichte unserem langjährigen Freund und Hotelbesitzer Luco und erfahren, daß er auch schon einige Male für Gäste versucht hat, einen Tisch zu reservieren und über die muffige Art des Restaurantbesitzers erstaunt war.

Also nicht nur ein Touristen-Problem, sondern gelebte Gastfeindschaft.

Auf den Salzfisch pfeifen wir, unser Freund Luco, vom Hotel Palazzo Guardi hat uns "seine" Alternativen vorgeschlagen. Mal sehen, ob wir es ohne MISTRA aushalten.
Er hält es anscheinend locker aus. Das wollen wir Ihm doch mal ein wenig helfen und diese Information mal etwas breiter streuen.

Muss ja nicht sein, daß internationale Gäste den Restaurantbesitzer belästigen.
Dann kann er endlich unter Seinesgleichen bleiben.




an attemt, to say it in english.

It's all a question of customer orientation

We have been visiting Venice for the past 25 years and for 20 of those years we do so at Christmas day, to escape the Christmas madness.
We like it very much, as December 24th is not really busy in Venice and the number of "us" (tourists) is low.
For a few years now, we have been visiting the (unfortunately) not very cheap (but good) restaurant on the island of Giudecca.
Previously, the restaurant was located above the shipyard. During the day, the shipyard workers have been guests, while in the evening the well-heeled clientele arrived to dine.

About 3 years ago, the restaurant moved to Calle Michelangeo, just behind the Zitelle station.
So far, so good, as we say in Austria.
In 2010 we made a strange experience with the owner.
We called 2 days in advance to reserve a table for dinner. The owner said: No, we're closed. AND hung up on us without another word. Not that he might have asked, if we would be able to visit him a day later. No, he just hung up.

Now, for me as an old grumpy man - that was just fine. I did not want to visit him again anyway ...
But the food there was good, especially the fish in the salt crust. And he was always friendly, not the owner but the waiter from India or Sri Lanka. It was very hard for me, but I called once again and asked if he alternatively had a table a day later or two. He had one indeed, the waiter that is. He was friendly as usual.
When we got there in the evening and had an excellent "salt fish" we asked the waiter, who remembered us as frequent guests, what was going on and why the boss is a little uncoordinated with scheduling his guests. The friendly waiter said, that he too did not know about the intentions of the owner one day before Christmas. Whether the restaurant is open or closed. Who knows? This is, what we call an ignorant, stupid moron.
So far, so good.
This year we called one week in advance and tried to ask, if we might get a chance to spend € 120 there.
No, on December the 24th, the restaurant will be closed.
Before he could hang up, I SHORTLY asked, if it is possible to get the table on 25th or 26th.
Yes, 25th is fine for him. We made the reservation and smiled.
In the evening, after a 2 minute passage from Zattere to Pallanka (3 € per tourist, one way of course), we no longer smiled. The MISTRA was CLOSED. This is, what we call hospitality. And mybe the owner smiled....

We told the story to our long-time friend and hotel owner Luco and learned, that he has also tried to make reservations for his clients several times and failed. So this not only seems to be a tourists problem, but an issue with hospitality in general. We ignored the idea of a good "salt fish" and listened to our friends suggestions instead.
We want to help the owner of the MISTRA of course, so that he will NOT be disturbed with to may international guests.
And finally, he might stay alone with his few venetian friends, if he has any.

And for good food with good prices: visit the Trattoria all Antica Mola. Allways friendly owner and waitress.
or try the Ristorante San Trovaso or any of the many, many other friendly Restaurant.