Gardena,
großer Name schützt vor schlechten Prozessen (Benehmen?) NICHT!

Vielleicht war es ja auch nur Unfähigkeit im Complaints-Management!
Oder die AI hat versagt.

 

Ihre Anfrage (#1893995) wurde aktualisiert.

Reinhard Steiner (GARDENA Österreich)

14. Dez. 2023, 10:07 MEZ

Sehr geehrter HR Reinisch, an uns, dem Kunden Service in Österreich,  ist dies das erste Mail das wir von ihnen zu dem Fall erhalten haben. 
Ich werde auch keine  Stellung beziehen zu Mails die nicht direkt an mich oder der Servcie Abteilung in Österreich gerichtet waren oder an uns zur Beabreitung weitergeleitet wurden. 
Die  Gutschrift wurde erstellt  ein Refund  gemacht. Somit  haben wir alles  zu ihrer Zufriedenheit und wie gewünscht von ihnen erledigt

 

Obwohl da oben recht deutlich steht, daß meine Anfrage (#1893995) aktualisiert worden sei, hat der gute Herr Steiner NOCH NIE ETWAS von meinen Anfragen gehört. Da sollte sich mal jemand um eine Einweisung des Managements in die Systeme der GARDEN kümmern.

Und NEIN, Herr Steiner, ich habe Ihnen bereits geantwortet, daß Sie alles zu Ihrer Zufriedenheit erledigt haben, nicht zu meiner Zufriedenheit.  

Reinhard Steiner
GARDENA Service
Industriezeile 36
4020 Linz

 

Eine kurze, naja, mittel-kurze Auflistung, was bisher so geschah und ganz harmlos anfing.

Am 2.12. bestelle ich bei Gardena eine Entlüftungsschraube (01732-00.900.02 Verschlussschraube, rot) im Gardena Online-Shop um 2,47 Euro netto + 4,33 Euro Fracht = 8,16 brutto
GARDENA Manufacturing GmbH · D-89070 Ulm
Leistungs-datum 04.12.2023
Bestellnummer: AT000000819/ 02.12.2023

Am 4.12. informiert mich Gardena bereits, daß die Ware verpackt wird.


Am Di. 12.12.2023 fragen wir per Mail bei Gardena an, ob man noch vor der Gartensaison 2024 mit der Lieferung rechnen kann.

Di. 12.12.2023 08:24
Gardena antwortet:
Bitte platzieren Sie daher diese Anfrage noch einmal über unser Kontaktformular an uns.
Das machen wir prompt und erhalten:
Di. 12.12.2023 11:39 - [Anfrage eingegangen] (1893995)
mit einigen Hinweisen auf die FAQ etc. und die aufschlußreiche Information:
Hören wir innerhalb von 5 Tagen nichts von Ihnen gehen wir davon aus, dass Ihre Anfrage sich gelöst hat und das Ticket wird automatisch geschlossen.
auch steht hier:
##- Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein. -##

Di. 12.12.2023 11:45, ich schreibe an GARDENA:

Sie sollten die Antwort hier eingeben, NICHT ICH!!!!

Ich warte!!

Mit freundlichen Grüßen  

Franz Reinisch

##- Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein. -##

Dienstag, 12. Dezember 2023 11:46 Gardena schreibt:
Betreff: [GARDENA GmbH] Betreff: FW: Wir packen Deine Bestellung.

##- Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein. -##

Ihre Anfrage (#1893834) wurde aktualisiert. Um zusätzliche Kommentare hinzuzufügen, antworten Sie auf diese E‑Mail oder klicken Sie auf den folgenden Link:
https://help.gardena.com/hc/requests/1893834

Dem Link kann ich nicht folgen, da ich keinen Account bei Gardena haben und ich ohne Account meine Anfragen nicht einsehen darf. Ist doch klar – oder???

 

12. Dezember 2023 11:48
An: 'GARDENA Deutschland' <service@gardena.com>
Betreff: AW: [GARDENA GmbH] Betreff: FW: Wir packen Deine Bestellung.

Wie lange brauchen Sie noch, bis sie das  2x2 cm Packet fertig gepackt haben???
Und ggf. auch die Zeit finden, das Paket zur Post zu tragen????

##- Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein. -##

Ihre Anfrage (#1893834) wurde aktualisiert.


 

 

Von: GARDENA Deutschland <service@gardena.com>
Gesendet: Dienstag, 12. Dezember 2023 11:49
Betreff: [GARDENA GmbH] Betreff: FW: Wir packen Deine Bestellung.

##- Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein. -##

Ihre Anfrage (#1893834) wurde aktualisiert.

 

Dienstag, 12. Dezember 2023 18:24
Von: Franz Reinisch <Franz.Reinisch@maint.at>
An: 'GARDENA Deutschland' <service@gardena.com>
Betreff: AW: [GARDENA GmbH] Betreff: FW: Wir packen Deine Bestellung.

Winterschlaf???

##- Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein. -##

Ihre Anfrage (#1893834) wurde aktualisiert.

 

So – jetzt mal eine etwas breitere Streuung der Email, falls sich ja doch jemand aufrafft und die automatisierten Mails liest!!

 

Dienstag, 12. Dezember 2023 19:23
Von: Franz Reinisch <Franz.Reinisch@maint.at>
An: 'aftersales@gardena.ch' <aftersales@gardena.ch>; 'verkauf@gardena.ch' <verkauf@gardena.ch>; 'service@gardena.com' <service@gardena.com>; 'Joachim.Mueller@gardena.de' <Joachim.Mueller@gardena.de>; 'heribert.wettels@husqvarnagroup.com' <heribert.wettels@husqvarnagroup.com>
Betreff: WG: [GARDENA GmbH] Betreff: FW: Wir packen Deine Bestellung.

 

Man muß schon ein Stück runterscrollen, um die eigentliche Frage zu sehen.

Eine Entlüftungsschraube am 2.12.  bestellt und die Verpackung am gleichen Tag angekündigt.

Leider ist das Teil immer noch nicht da und was noch schlimmer ist:
Die Clowns antworten nicht. NEIN, das war nicht frech. Das ist lediglich Ihrer Unhöflichkeit, ggf. Unfähigkeit geschuldet.

3 Euro Warenwert und 20 Emails!!!!!!

Ihr seid echte Helden, was den Service am Kunden betrifft!!!!!!

 

Franz Reinisch

Kunde, leider

##- Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein. -##

Ihre Anfrage (#1893834) wurde aktualisiert.

 

 

Von: Franz Reinisch <Franz.Reinisch@maint.at>
Gesendet: Mittwoch, 13. Dezember 2023 12:10
An: 'GARDENA Deutschland' <service@gardena.com>
Betreff: AW: [GARDENA GmbH] Betreff: FW: Wir packen Deine Bestellung.

Ja, runterscrollen oder einfach mal antworten. Besser wäre ja: einfach den Artikel zusenden. Ist ja immerhin EINE ABLASSSCHRAUBE.

##- Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein. -##

Ihre Anfrage (#1893834) wurde aktualisiert

 

Gesendet: Mittwoch, 13. Dezember 2023 14:23
An: 'heribert.wettels@husqvarnagroup.com' <heribert.wettels@husqvarnagroup.com>; 'gardena-presse@fleishmaneurope.com' <gardena-presse@fleishmaneurope.com>; 'susanne.huber@husqvarnagroup.com' <susanne.huber@husqvarnagroup.com>
Betreff: Rückabwicklung der Bestellung AT000000819 SOFORT!!!!

 

Wann werden Sie meine Anfragen beantworten??
Stornieren sie die Bestellung und überweisen den Betrag SOFORT an mein Kreditkartenkonto zurück.

Bestellnummer:
AT000000819

Selten so eine unhöfliche und unprofessionelle Abwicklung gesehen.

 

Die ersten Mails von echten Absendern kommen an:
Allerdings sagt der Herr Wettels, daß er meine Mail nicht lesen wird, weil er auf Urlaub ist-

 

Von: Heribert Wettels <heribert.wettels@husqvarnagroup.com>
Gesendet: Mittwoch, 13. Dezember 2023 14:24
An: Franz Reinisch <Franz.Reinisch@maint.at>
Betreff: Automatische Antwort: Rückabwicklung der Bestellung AT000000819 SOFORT!!!!

 

Ich bin bis einschließlich 15. Dezember 2023 im Urlaub und werde in dieser Zeit meine E-Mails nicht lesen.  

In dringenden Fällen können Sie sich an meine Kollegin Susanne Huber wenden (susanne.huber@husqvarnagroup.com). Ihre E-Mail wird nicht automatisch weitergeleitet.

Als Pressevertreter können Sie sich gerne auch an unsere Agentur FleishmanHillard  (E-Mail: gardena-presse@fleishman.com, Tel. 069 405702-535) wenden.

 

Ja, es ist dringend und ich schreibe an die beiden alternativen eMail-Adressen.

 

Ja, jetzt erwischt es wieder die Presse! Die Presse ist ja die einzige Abteilung, die ihre Emailadressen NICHT VERHEIMLICHT. Daher kommt man über diese auch zu echten Antworten.

 

 

Von: Susanne A Huber <Susanne.Huber@husqvarnagroup.com>
Gesendet: Mittwoch, 13. Dezember 2023 15:17
An: Franz Reinisch <Franz.Reinisch@maint.at>
Betreff: AW: Automatische Antwort: Rückabwicklung der Bestellung AT000000819 SOFORT!!!!

 

Guten Tag, Herr Reinisch,

vielen Dank, dass Sie sich an das Pressebüro gewandt haben. Wir haben Ihre Email erhalten und ich habe diese auch bereits an die dafür zuständige Stelle im Kundenservice weitergeleitet.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Beste Grüße

Susanne Huber

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Susanne Huber

Public Relations
Manager

mailto:Susanne.Huber@husqvarnagroup.com

 

Von: Franz Reinisch <Franz.Reinisch@maint.at>
Gesendet: Mittwoch, 13. Dezember 2023 15:27
An: 'Susanne A Huber' <Susanne.Huber@husqvarnagroup.com>
Betreff: AW: Automatische Antwort: Rückabwicklung der Bestellung AT000000819 SOFORT!!!!

 

Danke Frau Huber,

Sie haben die Ehre von Gardena vorläufig gerettet. Sie sind die Erste, die auf meine bisher 25 eMail geantwortet hat. Die Ersatzteilabwicklung hat es nicht NÖTIG, sich mit dämlichen Kleinstkunden zu beschäftigen.  Möge diese Überheblichkeit nicht zum FALL führen.

 

Mit freundlichen Grüßen  

Franz Reinisch

www.picview.at

 

Von: marketing.gardena <marketing.gardena@husqvarnagroup.com>
Gesendet: Mittwoch, 13. Dezember 2023 15:51
An: Franz.Reinisch@maint.at
Betreff: WG: Rückabwicklung der Bestellung AT000000819 SOFORT!!!!
Priorität: Hoch

 

Sehr geehrter Herr Reinisch,

 meine Kollegin vom Pressebüro in Ulm hat mir Ihre Anfrage weiter geleitet.

 In der angehängten Zustellbestätigung unseres Versanddienstleisters finden Sie die Daten der genauen Zustellung Ihres Pakets am 6.12.2023 um 11.35 Uhr. Es wurde lt. DPD mit Ihrer Zustimmung abgestellt – bitte siehe dazu Screenshot unten:

  

 Es tut mir leid, dass Sie das vom Paketdienst abgestellte Paket nicht auffinden konnten. Obwohl wir darauf keinen Einfluss haben, ist es uns wichtig, dass unsere Kunden zufrieden sind. Daher habe ich auf Kulanz und Ihrem Wunsch gemäß die Rücküberweisung der € 6,84 auf Ihre Kreditkarte veranlasst. Sollte das Paket doch noch auftauchen, brauchen Sie es natürlich nicht zurück schicken.

 

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

 

Mit freundlichen Grüßen

 Eva Weigl

 

 Mag. Eva Weigl

Marketing Division GARDENA

 

Nach nur 30 Mail ist jetzt bekannt, daß mein Paket versendet wurde, aber leider von DPD verschlampt wurde.

 

Von: Franz Reinisch <Franz.Reinisch@maint.at>
Gesendet: Mittwoch, 13. Dezember 2023 16:10
An: 'marketing.gardena' <marketing.gardena@husqvarnagroup.com>
Betreff: AW: Rückabwicklung der Bestellung AT000000819 SOFORT!!!!

 

Guten Tag Frau Weigl,

was empfehlen Sie mir jetzt??

Daß ich mich mit dem Herrn von DPD auseinandersetze und den Verbleib meiner Entlüftungsschraube diskutiere??? Oder über die Erdrotation mit ihm spreche???

 

Oder daß ich mich nochmals an eine Bestellung wagen soll???

Die Rücküberweisung war ja der Tatsache geschuldet, daß ich von IHNEN KEINE Ware erhalten habe.

 

Sie (Gardena) haben sich damit noch nicht sonderlich verbessert.

 

Ich habe ja nach wie vor kein Ersatzteil.

Ggf. können Sie mir ja einen Ersatzteilpartner nennen, der das ganze etwas engagierter angeht. OBI, HORNBACH oder ähnliche.  Da ist es dann einfacher mit denen, ein verschwundenes Paket zu diskutieren….

 

Und noch eine kurze Stellungnahme zu den 20 unbeantworteten Anfragen???

Nicht nötig.

Frohe Weihnachten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen  

 

Franz REINISCH

www.picview.at

 

Von: Franz Reinisch <Franz.Reinisch@maint.at>
Gesendet: Mittwoch, 13. Dezember 2023 17:57
An: 'Susanne A Huber' <Susanne.Huber@husqvarnagroup.com>
Betreff: AW: Automatische Antwort: Rückabwicklung der Bestellung AT000000819 SOFORT!!!!

 

Guten Tag nochmals,

ich habe der DPD den Verlust der Sendung bekanntgegeben.

Lassen Sie die DPD die Sendung neu beauftragen und versenden. Dann hat der die Arbeit, der die Zustellung verbockt hat.

 

Franz Reinisch

www.picview.at

 

Von: Franz Reinisch <franz.reinisch@bilderschauen.at>
Gesendet: Mittwoch, 13. Dezember 2023 18:17
An: 'DPD Customer Service' <202312131759081320@cctop2.at>
Cc: 'marketing.gardena' <marketing.gardena@husqvarnagroup.com>
Betreff: AW: AW: 01895069820561<br />Guten Tag,

 

Wenn ich die Ersatzlieferung beauftrage, muß ich zahlen.

Da gibt es sicherlich bessere Lösungen.

Cc Gardena

 

Franz Reinisch

 

Von: Franz Reinisch <Franz.Reinisch@maint.at>
Gesendet: Mittwoch, 13. Dezember 2023 19:25
An: 'marketing.gardena' <marketing.gardena@husqvarnagroup.com>
Betreff: AW: Rückabwicklung der Bestellung AT000000819 SOFORT!!!!

 

Die Rückabwicklung habe ich gefordert, weil ich KEINERLEI Antwort von Ihren Clowns (SIC) erhalten habe, obwohl ich WEB-Antwortformular und die völlig dämliche AntwortMail benutzt habe.

Jetzt wo ich weiß, daß DPD das Paket verschlampt hat, wäre es natürlich klüger, die Entlüftungsschraube nochmals zu senden. Aber vermutlich sind sie jetzt auch ANGEFRESSEN, wie man in Österreich sagt.

Sie rücküberweisen, ich bestell dann noch einmal.

Dann müssen wir uns auch nicht weiter über die Qualität der Abwicklung austragen.

Ohne der  Presse-Adresse  würde ich immer noch im Kreis laufen. Die Presse und LinkedIn machen so manches möglich.

 

Reinisch

 

 

Zum Teilen meines Leides:
hier eine der letzten Mails:

 Und ein Screenshot des GARDENA Falles.

 

 

 

Von: GARDENA Deutschland <service@gardena.com>
Gesendet: Dienstag, 12. Dezember 2023 19:23
An: franz.reinisch <franz.reinisch@maint.at>
Betreff: [GARDENA GmbH] Betreff: FW: Wir packen Deine Bestellung.

 

##- Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein. -##

Ihre Anfrage (#1893834) wurde aktualisiert.

-------- Ursprüngliche Nachricht --------

Von: "franz.reinisch" <franz.reinisch@maint.at>

Datum: 14.12.23 10:12 (GMT+01:00)

An: GARDENA Deutschland <customerservice+id1893995@gardenasupport.zendesk.com>

Betreff: RE: [GARDENA GmbH] Betreff: Lieferung zur Bestellung AT000819 vom 2.12.2023

 

Nein,
Sie haben alles zu IHRER ZUFRIEDENHEIT getan.

 

Complaints Management ist jetzt nicht ganz Ihre Lieblingsdisziplin. 

Sie hätten z. B. sagen können, daß man meinen Fall zur Verbesserung yihrer schlechten Abläufe nutzen wird. 

 

Man kann nicht alles haben. 

Ich informiere Sie, wenn der Artikel veröffentlicht wird.

 

Franz Reinisch

 

##- Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein. -##

Ihre Anfrage (#1893995) wurde aktualisiert.

 

 

 

Wir veröffentlichen Anekdoten rund um Minderleister in Politik, der Verwaltung und Industrie.
Band 3 ist in Arbeit.  Dies ist die Ideensammlung dazu.

(noch umformatiert und ROH, aber das wird noch und wird auch vorab unter:
https://saegezahn.substack.com/  veröffentlicht, bevor es in den Druck geht).

 

Titel:
Sägezahn DRY,
when the end is near

Sägezahn und Immelmann:

https://www.lulu.com/de/shop/fj-reinisch/s%C3%A4gezahn-und-immelmann/paperback/product-20125411.html?page=1&pageSize=4

 

Sägezahn ZWO, der Kniefall, leider vergriffen.

https://www.amazon.de/S%C3%A4gezahn-ZWO-Kniefall-Franz-Reinisch/dp/3902433701